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101.
钙和鸡冠花黄酮提取物对大鼠废用性骨质疏松的作用 总被引:4,自引:0,他引:4
目的探讨钙和鸡冠花黄酮提取物对废用性骨质疏松大鼠的作用,为骨质疏松的防治提供依据.方法选用健康SD大鼠40只,雄性.随机分为5组,第1、2组分别为正常对照和阳性对照,灌胃蒸馏水5 ml/(kg@d),第2~5组制造废用性骨质疏松大鼠模型,第3、4、5组为预防组,分别灌胃等量鸡冠花提取物,碳酸钙,鸡冠花提取物加钙溶液.实验8周后,测骨密度(BMD),股骨CT值,测血清MDA、SOD及24 h尿钙、羟脯氨酸(HOP)、尿肌酐含量等.结果阳性组与正常对照组比较股骨重、灰分重、CT值、血清钙下降,尿钙、尿HOP升高(P<0.05或0.01),预防组与阳性组比较股骨重、CT值显著增加,碳酸钙组、鸡冠花加钙组灰分重显著增加(P<0.05).与阳性组比较各预防组血清钙增加,尿钙、尿HOP减少(P<0.05或<0.01).鸡冠花组、鸡冠花加钙组与阳性组比较股骨BMD、血清SOD升高,MDA降低,单纯补钙组仅BMD升高(P<0.05或<0.01).结论鸡冠花提取物、钙对废用性骨质疏松大鼠骨质代谢均有促进作用,两者合用具有更好的预防效果,能延缓或减轻废用性骨质疏松的发生. 相似文献
102.
Zweiunddrei?ig Patienten mit Metastasenkrankheit der Wirbels?ule, überwiegend von Mammakarzinomen und Plasmozytomen wurden
über 41/2 Jahre operativ dekomprimiert und stabilisiert. Unter Einbeziehung von 5 früh Verstorbenen, betr?gt die mittlere
überlebenszeit 9,5 Monate. Bei Entlassung der überlebenden aus station?rer Behandlung waren mit einer Ausnahme alle Patienten
gehf?hig. In der Regel kamen Verbundosteosynthesen, bevorzugt der ventrale Zugang, zur Anwendung. Die pr?operative Embolisation
war ein unverzichtbarer Bestandteil des Managements. Die operative Behandlung der Wirbels?ulenmetastasen ist eine segensreiche
Methode, die in das gesamte Behandlungskonzept der bedauernswerten Patienten frühzeitig integriert werden sollte. Hochgradige
Paresen oder Paralysen, insbesondere nach fudroyantem Verlauf, nicht kontrollierte Prim?rtumoren und spezielle Tumoren, z.
B. das Bronchialkarzinom sowie gastrointestinale Karzinome, sind auch in der eigenen Serie indikatorisch eher kritisch zu
sehen.
相似文献
103.
104.
Zusammenfassung. Die Umsetzung radikaler onkologischer Grunds?tze der Tumorchirurgie mit laparoskopischen Operationsmethoden ist zur Zeit
nicht gesichert. Minimal-invasive Techniken für die R0-Resektion maligner Tumoren stehen noch in der Phase der kritischen
Evaluation. Dagegen sind laparoskopische, palliative Eingriffe zur Minimierung des Operationstraumas durchaus indiziert. Eine
Vielzahl von Publikationen belegt die technische Durchführbarkeit bei vertretbarem Operationsrisiko und verkürztem Krankenhausaufenthalt.
Trotzdem wird aus verschiedenen Gründen (Voroperationen, unsichere Resektabilit?t, Einsatz interventioneller Methoden etc.)
das laparoskopische Vorgehen zur Palliation maligner Tumoren offenbar nur in kleinen Patientenserien realisiert. Am h?ufigsten
wird über die palliative Anlage von Gastro- oder Jejunostomien zur enteralen Ern?hrung berichtet. Bei pr?operativ gesicherter
Palliativsituation lie?e sich der Anteil laparoskopischer Operationen sehr wahrscheinlich steigern, wenn das minimal-invasive
Vorgehen im differentialtherapeutischen Spektrum fester verankert wird. Für den laparoskopisch erfahrenen Chirurgen sind die
Methoden in der Regel technisch einfach durchführbar. Der unmittelbare Nutzen für den Patienten nach palliativ-laparoskopischer
Resektion tumortragender Abschnitte des Gastrointestinaltrakts ist derzeit noch nicht gesichert. Wenn die Inkurabilit?t w?hrend
einer diagnostischen Laparoskopie festgestellt wird, bietet sich die unmittelbar anschlie?ende, laparoskopische Palliation
in gleicher Sitzung an.
相似文献
105.
106.
Effects of Clodronate on Cortical and Trabecular Bone in Ovariectomized Rats on a Low Calcium Diet 总被引:5,自引:0,他引:5
T. S. Kaastad O. Reikerås J. E. Madsen S. Narum J. H. Strømme K. J. Obrant L. Nordsletten 《Calcified tissue international》1997,61(2):158-164
The aim of this study was to evaluate the contribution of a low calcium diet to the cortical and trabecular osteoporosis
seen in ovariectomized rats after 7 weeks on a low calcium diet and to investigate the effects of the bisphosphonate clodronate
on this development of osteoporosis. Thirty-six mature, female Wistar rats were randomized into four groups: Ovx−B (bisphosphonate)
and Ovx−C (control) were ovariectomized, and Sham−Ca (low calcium) and Sham+Ca (normal calcium) were sham operated. The first
three groups were fed a low calcium diet (0.01%) and Sham+Ca normal rat chow (Ca 1.1%). The Ovx−B received 10 mg/kg s.c. clodronate
daily for nine weeks, and Ovx−C, Sham−Ca, and Sham+Ca received the same volumes of saline. Bone mineral turnover measured
as 85Sr-uptake was increased in all low calcium groups compared to Sham+Ca. The Sham+Ca femora had higher dry weight and ash weight
than the other groups, and Ovx−C had higher dry weight compared with Ovx−B and Sham−Ca. Calcium content was lower in both
Ovx groups compared to both Sham groups. Magnesium was lower in all groups compared to Sham+Ca and higher in Ovx−B compared
with Ovx−C. In the femoral shaft, Sham+Ca had significantly higher ultimate bending moment, energy absorption, and deflection
compared to the other three groups. Ultimate bending moment was higher in Sham−Ca than in Ovx−C. Stiffness was increased in
both Sham+Ca and Ovx−B compared to Ovx−C. The maximum stress in the femoral midshaft was higher in Sham+Ca than in the other
groups, and higher in Ovx−B than in Ovx−C. Histomorphometry showed increased medullary area in all low calcium groups compared
to Sham+Ca and larger cortical area in Sham+Ca and Ovx−B compared to Ovx−C. Compared to Sham+Ca the trabecular bone volume
was decreased to 30% in Sham−Ca and to 9% in Ovx−C, but was unchanged in Ovx−B. The low calcium diet generally increased bone
mineral turnover and reduced the tibial bone volume. Femoral changes led to a reduction of cortical fracture strength and
maximal stress. Ovariectomy in addition to a low calcium diet reduced femoral strength even more. Daily injections of clodronate
to ovariectomized rats on a low calcium diet increased femoral shaft stiffness and maximum stress, and clodronate preserved
both trabecular and cortical tibial bone volume completely.
Received: 11 June 1996 / Accepted: 5 March 1997 相似文献
107.
J. Schölmerich 《Der Internist》1997,38(6):582-589
Zusammenfassung
Der immunsuppressiven Therapie kommt bei chronischen Darmerkrankungen gro?e Bedeutung zu, insbesondere dort, wo die Standardtherapie
nicht den gewünschten Erfolg zeigt. Als Therapie der ersten Wahl gelten bei Colitis ulcerosa 5-Aminosalizyls?ure-freisetzende
Medikamente, bei Morbus Crohn Kortikosteroide.
Innerhalb der Gruppe immunsuppressiver Pr?parate gibt es erhebliche Wirkungsunterschiede. Darüber hinaus ist die Immunsuppression
auch mit ernstzunehmenden Nebenwirkungen belastet. über den Stellenwert der Immunsuppression als Erg?nzung, m?gliche oder
bei Unvertr?glichkeit notwendige Substitution der Standardtherapien von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn wird hier eingehend
referiert. Auch die Behandlung dieser Erkrankungen in der Schwangerschaft wird dabei erl?utert. 相似文献
108.
Zusammenfassung. Mit dem Ziel, die Incidenz tiefer Venenthrombosen bei selektierten Patienten nach laparoskopischer Cholecystektomie und anderen
minimal-invasiven chirurgischen Eingriffen zu bestimmen, sowie die Sicherheit und Wirksamkeit eines niedermolekularen Heparinpr?parats
(NMH) in der postoperativen Thromboseprophylaxe zu belegen, wurde eine prospektive, randomisierte, kontrollierte klinische
Studie durchgeführt. Dabei wurden 718 Patienten nach Randomplan einer von 2 Prüfgruppen zugeordnet: Eine Gruppe erhielt physikalische
Ma?nahmen zur Thromboseprophylaxe, wie Kompressionsstrümpfe mit graduiertem Andruck (n = 359), die 2. Gruppe erhielt ebenfalls physikalische Ma?nahmen und zus?tzlich ein NMH (Reviparin-Natrium, Clivarin) s. c.
einmal t?glich (n = 359). Aus Sicherheitsgründen mit Hinblick auf die medikament?s unbehandelte Kontrollgruppe wurden Patienten mit 3 oder
mehr Risikofaktoren für eine ven?se Thromboembolie nicht in die Studie aufgenommen. Die Diagnostik tiefer Beinvenenthrombosen
erfolgte mittels Duplexscan. In dieser, eher künstlichen Niedrigrisikoselektion war die Gesamtincidenz thromboembolischer
Ereignisse überraschend gering: 5 Verdachtsf?lle einer Lungenembolie, von denen nur 1 Lungenembolie szintigraphisch verifiziert
werden konnte, sowie eine phlebographisch best?tigte Unterschenkelthrombose. Die Anwendung von Reviparin zur Prophylaxe ven?ser
Thromboembolien war sicher und anwenderfreundlich – die Incidenz postoperativer Blutungskomplikationen betrug nur 2,3 % in
der NMH-Gruppe und war somit sogar geringfügig niedriger als in der Kontrollgruppe (3,2 %). Die tats?chliche Incidenz tiefer
Venenthrombosen bei Patienten nach laparoskopischer Cholecystektomie bleibt jedoch nach wie vor unklar. Weitere klinische
Studien müssen in einem unselektierten Patientengut durchgeführt werden.
相似文献
109.
A. Ocklitz 《Der Anaesthesist》1997,46(7):599-603
Reproduction of an ancient Egyptian mouth-opening device raises certain technological and historical questions. The most effective variation has proven to be a device made of strip iron built exactly according to the proportions given in the Hunefer papyrus. This device allows quick and safe intubation of intubation dummy CLA 8 without a supplementary light source. Originally, the device was a metal instrument made of meteoric iron, apparently produced only in small numbers. To date, the form of production remains a mystery, since the smelting and processing of iron was totally uncommon in ancient Egypt. Based on the material structure of the device and certain portrayals in graves in Deir el-Medina, mouth-opening as it was actually performed reveals a methodology that can be reconciled with modern pre-clinical polytrauma management. In principle, this indicates that the introduction of artificial respiration thousands of years ago would have been possible. 相似文献
110.
F. W. BACH 《Acta anaesthesiologica Scandinavica》1997,41(1):133-140
We have known the endogenous opioid peptide β-endorphin for 20 years. Surprisingly, our knowledge of the physiological role of this peptide and its receptors in modulation of pain perception is still fragmentary. Whereas most studies have tried to elucidate the physiological role of β-endorphin by reversing evoked responses by the opioid antagonist naloxone, this review focuses on quantification of release of β-endorphin in the brain as the approach to define physiological and pathophysiological roles of β-endorphin in relation to nociception. Using a lateral ventricle-cisterna magna perfusion model in the anesthetized rat, it was shown that depolarization of neurons in the arcuate nucleus of the hypothalamus, where β-endorphin is produced, was followed by release of β-endorphin to the cerebrospinal fluid compartment. Intense activation of spinal nociceptive pathways by intrathecal capsaicin injections also led to β-endorphin release. It is concluded that there may still be good reason to quantify β-endorphin in human cerebrospinal fluid to elucidate the role of β-endorphin in pain perception. 相似文献